Drucken

PM#20130111

Behiye Uca (Die Linke):

Entsetzen und Trauer über die Ermordung von Kurdinnen

Mit Entsetzen und Trauer reagiert Behiye Uca (Die Linke) auf den heimtückischen Mord an den kurdischen Politikerinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Söylemez in Paris: „Bei den kurdisch stämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Celle hat diese Schreckensnachricht große Betroffenheit ausgelöst. Viele von uns verfolgen mit Hoffnung den gerade wieder begonnenen Friedensdialog zwischen der türkischen Regierung und dem Vorsitzenden der PKK Abdullah Öcalan. Alles deutet darauf hin, dass mit diesen Morden der Verhandlungsprozess sabotiert werden soll.“


Eine der Ermordeten hatte Behiye Uca vor einigen Monaten persönlich kennen gelernt: „Sakine Cansiz war eine beeindruckende Frau, die jahrelang im Foltergefängnis von Diyarbakir saß. Sie hatt e ihr ganzes Leben der Sache des kurdischen Volkes gewidmet und stand, wie die beiden anderen Ermordeten auch, für den Emanzipationsprozess der kurdischen Frauen.“

Sie hoffe, dass trotz dieses schrecklichen Massakers an den kurdischen Frauen der Friedensprozess weiter eine Chance habe.