Drucken

9. März 2013 - um das AKW Grohnde

Aktions- und Menschenkette

Aus Anlass des 2. Fukushima-Jahrestages findet am Samstag, den 09. März 2013, eine Aktions- und Menschenkette rund um das Atomkraftwerk Grohnde statt. Mit vielen Aktionen und Menschen soll im Abstand von etwa 40 km vom Reaktor gezeigt werden, welches Ausmaß eine Katastrophe wie Fukushima in Deutschland haben könnte und die Stilllegung der noch laufenden Atomanlagen fordern. (Siehe dazu unsere Anfrage zum Katastrophenschutz.)

Aus Celle beteiligt sich das Forum gegen Atomenergie an der Aktion der BI Lüchow-Dannenberg in Hannover-Laatzen (Leineplatz); Abfahrt vom Celler Bahnhof um 10.47 Uhr (Treffpunkt 10.30 Uhr), weiter dann mit der Stadtbahnlinie 1 zur Station Laatzen-Zentrum.

Dort werden am Leine Center gemeinsam Widerstandspuppen basteln. Diese Puppen werden mit fiktiven Steckbriefen von Opfern der Katastrophe in Fukushima bestückt, ...

 

... um deutlich zu machen welche Folgen eine solche Katastrophe für die Bevölkerung hat Die Aktion dauert bis etwa 13.30 Uhr.

Mehr Infos und auch andere Möglichkeiten der Beteiligung findet ihr unter www.grohnde-kampagne.de

11. März, 18 Uhr - Mahnwache in Celle

Zum Jahrestag des Katastrophe von Fukushima führt das Forum gegen Atomenergie in Celle am 11. März, zwischen 18 und 19 Uhr eine Mahnwache auf der Stechbahn am Alten Rathaus durch: "Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele AKW-Gegner_innen aus Celle sich beteiligen. Bringt gern Transparente mit, Parteifahnen allerdings würden wir nicht so gerne sehen."