Behiye Uca (Die Linke):
Erneuerbare Energiewende Jetzt!
Die Bundestagskandidatin Behiye Uca (Die Linke) hat sich den Forderungen der Branchen-Initiative "Erneuerbare Energiewende Jetzt!" angeschlossen, und sie ist Teil geworden der "Fraktion für Bürgerenergie" der Kampagne "Die Wende - Energie in Bürgerhand". Die Celler Kommunalpolitikerin äußert sich positiv zu diesem Lobbyismus von unten: "Ich finde von dem Hintergrund des Klimawandels die Energiewende eines der wichtigsten Projekte der künftigen Wahlperiode. Und es ist gut, wenn Verbände und Initiativen vor der Wahl eine klare Positionierung von den Kandidatinnen und Kandidaten einfordern."
Es sei ihr leicht gefallen, beide Initiativen inhaltlich voll und ganz zu unterstützen. "Die Forderung die Erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt einer dezentral organisierten Energieversorgung zu rücken, deckt sich nicht nur mit unserem Wahlprogramm, ...
sondern auch mit meiner persönlichen Überzeugung. Der Klimawandel ist zweifellos eins der wichtigsten Probleme. Wenn dieser Planet für alle Menschen weiterhin die gleichen Chancen bieten soll, dann geht dies nur, wenn jetzt die frühindustrialisierten Staaten ihren CO2-Ausstoß dramatisch reduzieren. Die Erneuerbaren müssen dabei im Zentrum stehen."
Gleichzeitig weist die Linken-Politikerin darauf hin, dass der Ausbau von den Kosten her sozialverträglich gesteuert werden muss: "Ich denke, dass es hier einer Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze bedarf. Hinsichtlich der Wärmedämmmaßnahmen im sozialen Wohnungsbau muss darauf geachtet werden, dass steigende Kaltmieten nicht zu Zwangsumzügen führen. Und bei der Frage der Mobilitätswende finde ich absolut wichtig, dass Sozialtarife eingeführt werden."
Sie freue sich, zur "Fraktion für Bürgerenergie" zu gehören, und fordert die Wählerinnen und Wähler auf, selbst zu schauen, ob sie nicht auch die Kampagnen unterstützen wollen.
Und hier die Links zu den Initiativen: https://www.erneuerbare-jetzt.de/, http://www.die-buergerenergiewende.de