Spendenkampagne für Rojava
Wir möchten euch hiermit auf die Kampagne "Eine Feuerwehr für Rojava" hinweisen. Ziel ist es, im Sommer 2015 auf Wunsch der Menschen in der Region, mindestens ein Feuerwehrfahrzeug und die dazugehörige Ausrüstung zu kaufen und nach Rojava in Nordsyrien zu bringen. Die Feuerwehr für Rojava soll dann direkt vor Ort an die Mitglieder der lokalen Selbstverwaltung übergeben werden.
Nachdem sich die Menschen in Rojava erfolgreich gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) zur Wehr gesetzt haben, ist die Region nun vom Krieg zerstört und von jeglicher Versorgung abgeschnitten. In den Kantonen Cizîrê, Efrîn und Kobanê sind die Energie- und Wasserversorgung sowie Krankenhäuser und Schulen zerstört. Durch vom sogenannten „IS“ zurückgelassene Minen und Blindgänger besteht in dieser trockenen Region hohe Brandgefahr, weshalb der Wunsch nach einer Feuerwehr sehr dringlich ist. Um diesen zu erfüllen, ...
ist es zudem unbedingt notwendig, dass die Türkei einen Hilfskorridor über die Grenze nach Syrien einrichtet.
Seit der Aufstand gegen das Assad Regime vor vier Jahren begonnen hat, haben die Menschen im Norden Syriens und in Teilen des Iraks selbstverwaltete Strukturen aufgebaut. Sie haben hierin ein beeindruckendes, gleichberechtigtes Miteinander von Religionen, Ethnien und Geschlechtern verwirklicht. (Siehe hierzu z.B. "Kirschenzeit in Rojava?" in der revista #75) Mit der Kampagne "Eine Feuerwehr für Rojava" soll diese Entwicklung konkret gestärkt werden. Das Projekt ist jedoch auf Spenden und Unterstützung angewiesen.
In Celle gibt es dazu am Freitag, den 3. Juli 2015, eine Solidaritätsparty im Bunten Haus.
Weitere Informationen unter: www.feuerwehrfuerrojava.de; Facebook: FeuerwehrRojava - Materialien wie Spendenaufrufe, Plakate, bedruckte Beutel und T-Shirts könnt ihr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.
Spendenkonto:
CAR DEST Hilfsorganisation
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE84 1005 0000 0190 3903 36
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: „Feuerwehr“
Spendenquittungen können ausgestellt werden
Zudem gibt es die Möglichkeit einer „Unterstützung per sms“: Durch Senden von „Rojava“ an die 81190 werden automatisch 5€ abgebucht. (Nach Abzug der Kosten kommen davon 4,83€ bei der Spendenkampagne an.)