Democracy - Im Rausch der Daten

Der Rosa Luxemburg Club zeigt am Mittwoch, den 16.12., um 19.30 Uhr den Dokumentarfilm "Democracy - Im Rausch der Daten". Der Eintritt zur Vorführung im Kino 8 1/2 auf dem Geländer der CD Kaserne ist frei.

Manchmal hat ein Dokumentarist eine gute Idee und dann auch noch das Glück, mit seiner Kamera zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, um diese Idee zu realisieren.

Im Herbst 2013 verabschiedete das Europäische Parlament einen Entwurf für ein Datenschutzgesetz, das im Widerstreit zwischen dem Schutz der Privatsphäre, ökonomischen Zukunftsoptionen, Lobbyismus und Zivilgesellschaft für die Rechte des Individuums plädiert. Dem Beschluss ging ein langes Ringen voraus, ... das der packende, formal ambitionierte Dokumentarfilm mit bewundernswerter Klarheit und großer innerer Spannung nachzeichnet. Darüber hinaus plädiert er nachdrücklich für eine europäische Gesetzgebung als Regulativ gegenüber nationalen Egoismen sowie der Dominanz reiner Zweckrationalität.

Deutschland 2015, Regie: David Bernet, Erstaufführung: 12.11.2015, 105 Minuten.