Pressemitteilung #20111101

Die Gruppe DIE LINKE/Bündnis Soziale Gerechtigkeit im Rat der Stadt Celle stellt am 01.11.2011 einen Antrag zur Internetübertragung der Sitzungen des Rates.

„Wir möchten die Bürger & Bürgerinnen unserer Stadt wieder mehr für die Themen der Lokalpolitik begeistern“ sagt Behiye Uca (die Linke),“ und wollen probieren neue Wege in der Kommunikation mit der Bevölkerung einzuschlagen“. „Während, und auch nach meiner Kandidatur zur Wahl musste ich feststellen, das gerade jüngere Mitbürger gar nicht wirklich wissen wie die Lokalpolitik technisch funktioniert, geschweige denn welchen vorgegebenen Zwängen sie unterliegt, und wie groß der Handlungsspielraum für lokale Entscheidungen ist“ meint Oliver Müller (BSG).

Es gilt den Bürger abzuholen, wenn die Politik ein Interesse an Feedback und Input seitens der Bevölkerung haben möchte. Gerade auch die etablierten Parteien sollten ein großes Interesse daran haben, das es eine erhöhte Akzeptanz der politischen Prozesse in der Gesellschaft gibt. Und für die anstehenden, richtungsweisenden Entscheidungen ist es aus Sicht unserer Gruppe ganz elementar das ein neu zu findendes Leitbild für Celle etwa, in Absprache mit den Bürgern, mit deren Ideen & Wünschen erarbeitet wird.

Durch den Schritt eine erweiterte Öffentlichkeitsarbeit  mittels des Internets herzustellen verspricht sich Oliver Müller „das gerade die junge Generation, die sich immer mehr im Internet informiert, und die durch analoge Medien immer schwerer zu erreichen ist, den Anstoß bekommt, sich für den lokal politischen Entscheidungsprozess zu interessieren und sich einzubringen“.  Wünschenswert ist daher ein livestream der Ratssitzungen, eingebunden in die zwar informative, aber für Ungeübte schwer zu durchschauende Seite der Stadt Celle, die dann auch die Themen der Sitzungen für die Zuschauer bereit stellt.