Pressemitteilung #20120830
Behiye Uca (Die Linke) fordert Zebrastreifen für Itagstraße
Einen Zebrastreifen über die Itagstraße an der Kreuzung Meteorstraße/Alte Grenze fordert jetzt Behiye Uca (Die Linke) im Ortsrat Neuenhäusen: „Ich erlebe es selbst und höre in Gesprächen immer wieder, dass die Bewohner des Ortsteils diese Kreuzung als gefährlich einstufen. Früher gab es ja mal eine Ampel. Das muss wahrscheinlich gar nicht sein. Aber ein Zebrastreifen würde die Verkehrssicherheit aus meiner Sicht deutlich erhöhen.“
Das Ortsratsmitglied weist darauf hin, dass insbesondere die in den letzten Jahren an Trüllering und Neuenhäuser Straße entstandenen Verbrauchermärkte für eine deutlich erhöhte Fußgängerfrequenz an dieser Kreuzung gesorgt hätten. Uca: „Die Menschen gehen auf diesem Weg dorthin und zurück in ihr Quartier. Und gerade für ältere Menschen und für Kinder stellt sich diese Kreuzung ein Sicherheitsrisiko dar.“
Behiye Uca meint, dass sich erst der Ortsrat mit diesem Thema befassen soll, weil hier die Erfahrungen aus dem Nahbereich vorliegen und mit Unterstützung des Ortsrates sich die Fachpolitiker des Rates diesem Anliegen kaum verweigern würden.
Antrag an den Ortsrat Neuenhäusen
Schaffung eines Zebrastreifens über die Itagstraße an der Kreuzung Meteorstraße / Alte Grenze
Der Ortsrat Neuenhäusen fordert den Rat der Stadt Celle auf, an der Kreuzung Itagstraße – Meteorstraße – Alte Grenze einen Zebrastreifen zu schaffen.
Begründung:
Die Querung dieser Kreuzung stellt für Fußgängerinnen und Fußgänger (subjektiv) einen Gefahrenpunkt vor. Die Frequenz ist durch die Verbrauchermärkte an der Neuenhäuserstraße bzw. dem Trüllerring hoch. Insbesondere für ältere Menschen und Kinder würde ein Zebrastreifen die Verkehrssicherheit erhöhen.